Smart-Home – Wäre doch cool alles Smarter zu machen oder?

Selten, dass man hier von mir etwas ließt, aber seit aktuell gut einer Woche beschäftige ich mich mit Smart Home und habe meine kleine Home Assistant seit etwas 3 Tagen durchgängig laufen und das mit noch sehr wenigen Smarten-Geräten.

Warum ich wohl nun auf den Zug mit aufspringe? Das ganze ist durch ein paar Videos auf Youtube entstanden, die einem das Thema gut erläutern und so, dass es auch wirklich jeder versteht. Und so ging es dann vor gut einer Woche los, dass entsprechend die Instanz (aktuell als VM betrieben über meine NAS) erstellt und gestartet wurde.

Also erstmal das Eingebunden, was man bereits so oder so hat um entsprechend daraus Werte zu ermitteln und das macht es mit Powercalc ganz gut, wenn man weiß, was die Geräte per Lastzustand oder im Idle verbrauchen. Das geht entsprechend ja auch, wenn man noch keine Steckdosen besitzt, die den Verbrauch ermitteln.

Doch wie sollte es jetzt entsprechend weiter gehen?
Klar, ein paar Stromsteckdosen sind auf jedenfall geplant um die Geräte oder Steckdosen zu Messen, wo ein variabler Wert dabei herauskommt (PC, Fernseher, Server etc.).
Eigentlich eine gute Messung vom Stromzähler, ggf. auch noch Gas- und Wasserzähler, die leider aber nicht so Smart sind. Gibt ja dazu einzelne Lösungen mit ESP8266 und einem TCRT5000. Wie bin ich mir da aber auch noch nicht so sicher.
Und der wichtigste Punkt wäre, wenn entsprechend das Tracking kommen soll, dann sollte die Instanz nicht als VM auf meiner NAS laufen, sondern eher auf einem Raspberry Pi oder Intel Nuc um meiner NAS auch mal wieder Zeit zu geben zum Entspannen.

Falls ihr natürlich Tipp, Anregungen oder auch Vorschläge habt, könnt ihr mir die natürlich gerne und jederzeit schreiben.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.